2020 Historische Fahrzeugausstellung im CNVH in Diekirch

Zum 20. Clubjubiläum des Mercedes-Benz Club Luxembourg bot sich die Gelegenheit, eine Ausstellung mit historischen Fahrzeugen der Marke aus Stuttgart im „Conservatoire National de Véhicules Historiques“, dem sogenannten „Automobilmuseum“ in Diekirch, zu organisieren.
Die gemeinnützige Organisation, die sich um den CNVH kümmert, hat ein neues Konzept ausgearbeitet, bei dem die permanent ausge- stellten Fahrzeuge des Museums Platz machen, um eine jeweils 6-mo- natige Ausstellung einer einzigen Marke zu ermöglichen.
Es lag auf der Hand, dass im Automuseum als erste Marke Merce- des-Benz ausgestellt würde. In der Tat ist das Gebäude des Museums die einstige Kutschen- und Fahrzeugwerkstatt von Jean Wagner, der einen engen Kontakt zu Carl Benz führte. De facto war die Werkstatt von Jean Wagner, die er 1871 gründete und die also im kommenden Jahr ihren 150. Geburtstag feiert, die erste Auslandsvertretung von Benz. Die aktuelle Ausstellung hat demnach auch Symbolcharakter, da es zum ersten Mal seit der Schliessung der Niederlassung eine so viel- fältige Sammlung von Mercedes-Benz-Fahrzeugen in diesen Mauern ist.
Daher ist die Verbindung der beiden Geburtstage (150 Jahre Werkstatt, 20 Jahre MBCL) eine einmalige Gelegenheit, die Präsenz der Marke mit dem Stern in Luxemburg zu feiern.
Nachdem das Museum Anfang November 2020 ausgeräumt war, wur- den die Handwerker aktiv und ein der Marke entsprechender Hinter- grund wurde im Museum aufgebaut: Bild- und Filmmaterial aus dem Archiv von Daimler-Benz, historische Aufnahmen der alten Wagenerei aus Diekirch, zur Verfügung gestellt durch die Familie Meris-Wagner, sowie Beleuchtungsmaterial, um die einzelnen Fahrzeuge ins rechte Licht zu setzen.
Im Rahmen der Expo sind 25 Mercedes-Benz Fahrzeuge ausgestellt: Nutzfahrzeuge, Lieferwagen und PKW, von 1885 bis 1990 über ein Jahrhundert umgreifend. Vom Benz Patent Motorwagen über den 300 SL Flügeltürer bis zum Brauerei-Lastwagen ist die Ausstellung denen Fahrzeugen gewidmet, die in den letzten Jahrzehnten auch in der historischen Niederlassung in Diekirch regelmässig verkauft und gewartet wurden.
Besonders hervorzuheben ist, dass die ausgestellten Fahrzeuge aus den Sammlungen der Clubmitglieder des MBCL sowie von befreundeten Liebhabern zur Verfügung gestellt werden. In zahlreichen Vitrinen werden ebenfalls mehrere Hundert Miniaturmodelle der ausgestellten Autos und Lieferwagen in allen Grössen gezeigt. Sie stammen ebenfalls aus einer privaten Sammlung.

Text: Guy MÜLLER

Fotos: Guy MÜLLER & Paul ORIGER