2016 Hierschttour 9 Oktober

Hierschttour.

Wenn Hobby mit Spenden verbunden wird.

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2016, versammelten sich die Mitglieder des MBCL bei unserem Sponsor Carrosserie De Cock in der Industriezone in Roost/Bissen. Nach einem Kaffee mit Croissant besichtigten wir die modern ausgestattete Werkstatt und ließen uns die Anlagen fachgerecht erklären.
Gegen 9.15 Uhr fuhr unsere Autokolonne dann nach dem von Angela Parlanti vorbereiteten Roadbook auf kürzestem Weg in Richtung Binsfeld, wo wir ab 10 Uhr an einer geführten Besichtigung des „Musée rural“ teilnahmen. Der älteste Teil des früheren Bauernhofes wurde um 1600 erbaut. In 21 Räumen wird die Geschichte der Region dargestellt. Nicht nur die Lebensweise der Bauern, sondern auch das Handwerk, Schulwesen, Gesundheit und viele andere Themen des Landlebens werden behandelt. Immer wieder wird der Bezug von der Vergangenheit zur Gegenwart veranschaulicht.
Im angrenzenden Lokal wurde uns dann das Mittagessen in Form eines Buffets aufgetischt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch drei Ölgemälde unseres Clubmitglieds Henri Rospek versteigert. Henri hatte, wie schon in der Vergangenheit, drei seiner Kunstwerke mit Mercedes-Oldtimern dem Club überlassen, damit diese bei einer gemeinsamen Ausfahrt versteigert werden und der Erlös einem guten Zweck zukommen solle. Mit der Hilfe vom Künstler selbst versuchte sich unser Clubpräsident als Auktionator und motivierte die Teilnehmer, ihre Angebote abzugeben. Fast 500 € kamen zusammen, die von der Clubkasse nochmals aufgerundet werden, und dann in Form eines Schecks an die Stiftung „SOS Kinderdorf Luxemburg“ übergeben werden. Die pädagogische Koordinatorin der Stiftung, Dareen Nelting, die an der Ausfahrt teilnahm, erklärte kurz den Zweck, für den diese Spende verwendet wird.
Der zweite Teil der Ausfahrt am Nachmittag führte unsere Gruppe dann zum „Wallender Born“ in Wallenborn, wo wir auch eine Pause in einem gemütlichen Lokal einlegten. Während einige Mitglieder sich schon hier verabschiedeten wegen anderer Verpflichtungen, fuhren die anderen in Richtung Junglinster, wo am Abend das Abschlussessen im Restaurant „Veranda“ stattfand. Hier bedankten sich alle bei Angela Parlanti für die hervorragende Organisation des Treffens mit diesen interessanten Besichtigungen.

Text : jfz.

Fotos: gm